Montag, 11. Sept. 2023, 14:30 Uhr

Kollesleuken: Auf den Spuren von König Johann von Böhmen, des Grafen von Luxemburg (D)

Info: Kollesleuken liegt bei Saarburg

Organisation: Edmund Scheid mit Josefa und Roby Clemens - Text/Fotos: Edmund Scheid / Michael Reichling © 2023 - Wanderer: 25 Best Agers - Strecke: Rundwanderung, 8 Kilometer

Start/Ziel: Kollesleuken. Unser Parkplatz ist die dörfliche Festplatzwiese und liegt zwischen einem Rast- und Spielplatz und dem Haus: Mühlenweg, Nr. 14. Google-Navigation (hier klicken)Apple-Navigation (hier klicken).

Wir sind 25 gut gelaunte Wanderer, die eine etwa 8 Kilometer lange Wegstrecke vor sich haben. Befestigte Pfade führen uns durch Wald und an imposanten Felsformationen vorbei.

↑ Freudenburg: Burgruine der 1337 von König Johann von Böhmen, Graf von Luxemburg, erbauten Burg.

↓ Unser Wanderweg abwärts zu Leuk

Tourbeschreibung: Wir sind 25 Wanderer und starten bei blauem Himmel und Sonnenschein bei mehr als 30° Celsius auf dem oben bezeichneten Parkplatz und gehen auf dem „Alten Weg“ ca. 700 Meter bergauf bis nach Freudenburg. Super, die Burgruine sehen wir vom Friedhof aus, eine gute Position, um die gesamte Anlage zu erfassen. Das Gemäuer datiert auf 1337.

Die Burganlage wurde von König Johann von Böhmen, Graf von Luxemburg, erbaut. Den Luxemburgern ist er bekannt als "Jang de Blannen", ❊1296 in Luxemburg, ✝︎1346 in Crecy. Die Burg war Teil eines Schutzsystems zwischen Trier und Luxemburg. Sie diente der Sicherung der Heerstrasse zwischen Trier und Metz. Zerstört wurde die Burg von Kurfürst Philipp Christoph von Sötern.

Wenn Du mehr über die Burgruine wissen möchtest, dann solltest Du auf die folgenden Buttons klicken:

↑↓ Gustis stürmen und erobern Freudenburg

Unterwegs an der Steinhauer Hütte: Wanderpause mit obligatorischen Gusti-Kleinigkeiten. Lecker!

Von dort aus geht’s dann ganz nah an der Saarländischen Grenze entlang zur "Unteren Stegmühle".  

Ab da folgen wir der Leuk, vorbei an der Herrenmühle, durch die „Kollesleuker Schweiz“ bis zum Ausganganspunkt. Der Bachlauf der Leuk wurde vor einigen Jahren renaturiert, was den besonderen Charme der Landschaft ausmacht.

Restaurant: Nach unserer Tour sind wir im Restaurant "Hotel Haus Jochem" in 54441 Trassem, Brückenstrasse 2.

Hotel Haus Jochem (Website mit Navigation, hier klicken).

↑ Wir sitzen in gemütlicher Runde und erleben einen schönen Abschluss bei ausgezeichnetem Essen.