Montag, 14. August 2023, 14:30 Uhr

Godbrange: Auf den Spuren der Herren von Linster (L)

Organisatorin: Lilianne Schloesser - 

Texte: Franz Müllers (Auszug aus unserem Gästebuch) und Roby Clemens (Tourbeschreibung) -

Fotos: Roby Clemens und Michael Reichling - 

Wanderfreunde (unterwegs): 34 allerbeste Agers 🤗

Start/Ziel: 14:30 Uhr bei der Kirche zu L-6170 Godbrange, 10, Rue du Village (Dorfstrasse). Parken im Dorf.
Google-Navigation (hier klicken),

Apple-Navigation (hier klicken).

Bitte um Kommentare: Wir würden uns freuen, wenn Du auf dieser Gusti-Website einen frischen Kommentar im Gästebuch zur Wanderung oder zu den anderen Dingen, die du hier siehst, hinterlassen würdest. Danke.

Aus unserem Gästebuch (gekürzt):

Franz Müllers, Trier (Dienstag, 15. August 2023, 13:40 h).

Gestern war mal wieder ein Tag, der sehnsüchtig von den Gusti-Wanderfreunden erwartet wurde. Es war wie immer super, mit welcher Herzlichkeit die Teilnehmer begrüßt, geherzt und geküsst wurden. Jeder hat sich gefreut, die anderen mal wieder zu Gesicht zu bekommen und sich mit ihnen auszutauschen. Unsere Wanderführerin, die wertgeschätzte Lilianne, hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, das Wetter zu unseren Gunsten kurz vor dem Start zu drehen - auf Nichtregen. Und es hat geklappt. Sie hat wohl einen Trick drauf, den ich mir unbedingt aneignen muss. Vielleicht verät sie ihn, wenn ich sie schön darum bitte.

Nach der Begrüßung ging es dann los in die Wälder von Luxemburg. Alles im satten Grün gehalten, hin und wieder ein Farbtupfer. Die Wege waren nur ein wenig mit Bulli (Matsch) bedeckt, dies natürlich passend für unsere altersgerechten Füße, um den harten Auftritt zu mildern.

Ein schönes Wandern in fantastischer Umgebung, was will man mehr. Der Zwischenstopp – mir fehlen immer die Worte – war mal wieder eine Wucht. Kuchen, Liköre, Schnäpse, Wasser, alles mit Liebe eingebracht, machten die Runde und den Tag sonniger. Nachdem jeder sein Scherflein entrichtet hatte, ging es auf der letzten Etappe zur ehemaligen Mühle "Reilander Millen", einem urigen Restaurant. Schönes Ambiente, sehr gutes Essen, Lilianne, Du hast ein Händchen für all‘ das.

Liebe Lilianne. Deine Wanderung und Organisation war topp. Man merkte, dass da viel Herzblut mit drin war.

Es war uns allen eine Ehre.

Noch ein Wort zu unserem Web-Master. Michael, wir wissen, Deine Mitwirkung und Initiative sehr zu schätzen. Ohne Deine Fotos, Videos und Wortgestaltung würde vieles nicht so rund laufen. Gracie Mille oder so ähnlich oder einfach Danke.

Tourbeschreibung (hier liest Du unseren unseren Ankündigungstext. Genauso sind wir gegangen): Der „Häerdchespad“ genannte Kultur- und Lehrpfad rund um Godbrange führt uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft zu den Zeugen der jahrtausendalten geschichtlichen Vergangenheit dieser Region.

↑ Ein Gesicht mit Überblick

Das gallo-romanische Monument auf der "Haerdches-Lay“ und die nahe vorzeitliche Kultstätte „Frey-Lay“ oder "Freylee" (Klicke hier und Du erfährst mehr zu Häerdchespad und Frey-Lay), lassen längst vergessene Zeiten wieder lebendig werden. Die geheimnisvollen Mardellen (Wenn Du wissen möchtest, was das ist, einfach hier klicken) und die uralte, erstmals im Jahr 1570 erwähnte Kapelle zu Altlinster (Hier klicken und einen Artikel zur Kapelle in Altlinster lesen), der Standort der ehemaligen Urburg der Herren von Linster, versprühen den geheimnisvollen Charme des späten Mittelalters.

↑ Ein Platz zum Verweilen: "D'Kultplaz Freylee"

Info: "Lay" und "Lee" meint Fels und Felsformation

↑ Ein Versteck im Wald

 Lecker wie so oft: Die Gusti-Wanderpause

Restaurant: Nach der Wanderung fahren wir zum 7 Km entfernten Restaurant „Moulin de Reuland“/ Reilander Millen, L-7639 Reuland-Moulin (Website, hier klicken), wo wir den schönen Wandertag ausklingen lassen. Zu den Fotos des Restaurants auf dessen Website (hier klicken).

Goggle-Navigation (hier klicken),

Apple-Navigation (hier klicken).

↑↓ Die Gusti-Wanderfreunde in der "Reilander Millen"

↑ Die "Reilander Millen" an "unserem" Abend