14. Nov. 2022 - Durch die Büsch bei Zewen (D)

Organisiert von Franz & Renate Müllers - Fotos: 2022 © Roby Clemens, Martina und Michael Reichling

Tourbeschreibung: Unsere Wanderung beginnt kurz nach 10 Uhr in Trier-Zewen vor dem Restaurant „Il Gallo D’Oro“ (Website, hier klicken) in 54294 Trier, Wasserbilliger Str. 59. Wir starten mit 42 bestens gelaunten Wanderfreunden.

Schon kurz nach dem Start entdecken wir im Zewener Wald einige Baumhäuser, die von meist jungen Leuten gebaut wurden. Sie protestieren damit gegen die Klimaerwärmung und den Autobahnzubringer "Moselaufstieg", der hier verlaufen soll. Oft wird auch hier "gelebt", aber heute scheint es den Aktivisten zu kalt zu sein.

Video↑ Gusti-Flair-Wander-Pause mit Waldhimbeere im Becherchen und anderen Leckereien.

Herbstlich! Der Zwischenstop mit einheimischen Likören und Bränden zum Herzerwärmen und Vertiefen alter und neuer Freundschaften.

Franz liebt die klare Mirabelle im Glas, eine Spezialität unserer Heimatregion Metz, Luxemburg, Trier. Hier gedeihen diese Früchtchen am liebsten.

Mmmm! Die von Renate und Franz nach Geheimrezept selbst gebackenen Nussecken sind echte Leckereien und im Nu "vergriffen"!

Nach unserem Zwischenstop müssen wir unseren geplanten Rundparcours verlassen, denn ein frisch aufgestelltes Sperrschild, das uns vor den möglichen Folgen einer Schießerei oder mindestens einer Begegnung mit einer wilden Sau bewahren will, achten wir und gehen einen Teil des Weges wieder auf bekanntem Asphalt zurück. 

Nach wenigen hundert Metern finden wir auf unseren Rundparcours zurück und erreichen nach insgesamt etwa 9,5 Kilometern entspanntem Waldwandern unsere Einkehr.



Unser Gästebuch lebt! Zu dieser Tour liest Du hier zwei Auszüge daraus: 

Theo und Konsorten schreiben noch am gleichen Abend in unser Gästebuch (hier ein Auszug): Halli-hallo, bester Wanderführer von Zewen und liebe Gattin Renate. Kaum zuhause angekommen, reflektieren wir noch einmal diesen einfach schönen Wandertag. Nachdem wir 5 Min. auf unseren obersten Boss Michael und Frau Martina gewartet hatten, gingen wir fast pünktlich los. (...) Nach etwa 6 km durch den schönen Mischwald überquerten wir die Hauptstraße und siehe da, vor uns kniete ein Bettler (war es der von St. Martin oder war es Langschläfer Michel), der anstelle eines Bettelsackes die Kamera in der Hand hielt, um uns abzulichten. (...) Aber 50 m weiter auf der kleinen Lichtung zwei geparkte PKWs mit einem "Tischlein deck dich" hintendran. Mit großem Hallo stürzten wir uns auf die angebotenen Süßigkeiten und die delikat mundenden Brände. Diese Nussecken, Renate, waren einfach der Hammer! Gib zu, dass Gildo Horn dir bei der Zubereitung zur Seite gestanden hat. Note 1+**. (...)

Roby schreibt am folgenden Tag (hier ein Auszug): Mit über 40 Wanderbegeisterten gingen wir in Richtung Igel, um nach etwa 300 Metern rechts den Wald anzusteuern, wo wir gleich von auf Krawall gebürsteten vier- und zweibeinigen Kampfhunden empfangen wurden. Ob es sich hierbei um eine Quarantänestation des nahe gelegenen Tierheims handelte? (...) Uneingeschüchtert blieben wir auf dem eingeschlagenen Kurs und kamen alsdann in den Zewener Hospitienwald, der mit imposanten Douglasien ein prächtiges Bild abgibt. (...) In der Verpflegungs-Lounge wurde das Check-In schließlich komplettiert. Bei reichlich Hochprozentigem und Nussecken verging die Zeit wie im Flug. Das Gebäck war wirklich ein Highlight. Und wenn Guildo Horn behauptet, die Nussecken seiner Mutter seien die besten überhaupt, dann müsste Guildo der Sohn von Renate und Franz sein.(...)

Hinweis: Die kompletten Einträge ins "Gästebuch ab 2022" findest Du (hier klicken)! Gerne darfst Du dort einen weiteren Kommentar hinterlassen: frisch, frech mit netter Etikette und spritzig, so wie die Gustis und ihre Wanderfreunde es lieben.