Montag, 11. Juli 2022, 14:30 Uhr

Neuerburg - Rund um den historischen Ort (D)

Organisatoren: Leonie Wagner und Theo Bretz

Halleluja, was für ein Wandertag?

Da braucht es keine weitere Tourbeschreibung; da zitieren und ergänzen wir einfach den Gästebucheintrag unseres Wanderfreundes Franz Müllers aus Trier:

Liebe Leonie, lieber Theo!

Halleluja, was war das vergangenen Montag für ein Wandertag.

Obwohl, Wandertag ist nicht die richtige Umschreibung, es war wohl eher eine Vorführung für uns 40 GustiWanderer.

Neuerburg in der Eifel zu umwandern war unser erklärtes Ziel. Es ging pünktlich los, wurden aber nach wenigen Metern durch Norbert, korrekt gekleidet als Johann-Anton Zinnen mit Frack und Zylinder, unterbrochen. Die Geschichte von Neuerburg wurde erzählt, geschmückt mit Anekdoten aus vergangener Zeit.

Dann ging es steil bergauf zu einer schönen Kapelle mit hohlem Baum, dem Schwarzbildchen, mitten im Wald. Und wer kam uns entgegen – natürlich Norbert, diesmal imposant gekleidet als Edelmann Ritter Kuno, wahrlich eine imposante Erscheinung. Erklärt wurde diesmal die Sage, warum die Kapelle errichtet wurde und ein Muttergottesbildnis in dem hohlen Baum steht. Norbert war als Darsteller immer mehr zu bewundern.

Die Burg Neuerburg hoch über dem Ort konnten wir nur kurz von außen begutachten, denn wir waren spät dran und die Halbzeitpause im Hof der Eligiuskapelle stand an. Was soll man sagen: Leonies Waffeln - ein Gedicht, der Branntwein von Theo - ein Genuss. Man hätte noch bleiben können.

Am Zielort, dem euvea Freizeit- und Tagungshotel angekommen, wurden wir sehr gut beköstigt in einem wirklich schönen Ambiente. Einige unserer Wanderfreunde waren nach dem Essen schon im Aufbruch und wer kam plötzlich in einer Paradeuniform als Kapitän herein – natürlich unser Norbert.

Sascha Hehn, als Schauspielkapitän aus der Sendung Traumschiff, den kannst du vergessen, Norbert hat ihn an die Wand gedoubelt. Denn unser Norbert, immerhin 79 Jahre alt, fing an zu singen. Lieder von Freddy Quinn, perfekt interpretiert, liessen die Frauenherzen schmelzen und die Jungs in Erinnerungen schwelgen. Denn es muss erwähnt werden, Norbert ist ein schöner Mann.

Leonie, Theo, seid beide bedankt für diesen wunderschönen Tag mit Freunden und natürlich mit Norbert.

Start/Ziel:
D-54673 Neuerburg, Parkplatz am Notarsberg (nahe euvea-Haus).
+(Google-Navigation, hier klicken),
+(Waze-Navigation, hier klicken).

Norbert Klinkhammer als Ritter Kuno am Schwarzbildchen

Hier darfst Du gerne unser Erinnerungsvideo starten:

Tour-Highlights:

➢ Schwarzbildchen

➢ Burg Neuerburg
➢ Mühlenwald mit Hexentanzplatz

➢ Kurpark mit Wasserfällen

➢ Eligiuskapelle

➢ Beilsturm-Aussichtsforum

➢ Kreuzkapelle

Der singende Kapitän Norbert unterhält uns nach der Tour


Halbzeitpause vor der Eligiuskapelle

Fotos: 2022 ©️ Michael Reichling

Wanderstrecke:

8 Km, etwas anspruchsvoll mit zwei Auf- und Abstiegen

Norbert Klinkhammer am Gedenkstein für Johann-Anton Zinnen, den Heimatmusiker und Komponisten der luxemburgischen Nationalhymne

An der Kreuzkapelle

Text: Franz Müllers, Theo Bretz, Michael Reichling

An der Burg Neuerburg

Restaurant:

euvea Freizeit- und Tagungshotel (Website, hier klicken),

Bitburgerstr. 21, D-54673 Neuerburg

Auf Wiedersehen