10. Okt. 2022 - Highlight in Luxemburgs Osten: Naturbësch Hierber in der Gemeinde Rosport-Mompach (L)

Organisatoren: Marcel & Fritz Hurt

Start- und Ziel: Die Rundtour beginnt und endet auf dem Parkplatz hinter der "Hierber Scheier" in Herborn. Mit den folgenden Navigationssystemen findest du den Weg dorthin. Du benötigst auf Deinem Gerät (z. B. Handy) die jeweilige App.
(Google-Navigation, hier klicken),

(Waze-Navigation, hier klicken).

Tourbeschreibung: Wir starten auf dem Parkplatz beim Gemeindehaus, der "Hierber Scheier" in Hierber (Herborn) im hochgelegenen Gutland zwischen Grevenmacher, Wasserbillig und Echternach! Wir sind 34 gut gestimmte Best Agers aus Luxemburg und Deutschland und freuen uns beri schönem Wanderwetter auf eine interessante Wanderung durch den naturbelassenen Wald mit seinem einzigartigen Lebensraum.

Viele Details zu diesem Naturreservat erfahren wir durch kompetente Erläuterungen eines luxemburgischen Forstbeamten.

Zum Naturwaldreservat bei Herborn erfährst Du hier mehr im Luxemburger Wort vom 16. November 2010 (hier klicken).

Und hier kannst Du nachlesen, was das luxemburgische Umweltministerium 2011 zum “Hierberbësch“ sagt (hier klicken).

Bei unserer Wanderpause am Waldrand kredenzen uns Fritz und Marcel selbst Gebackenes und von Freunden hochprozentig Gebranntes! Das schmeck und macht Laune auf dem Rückweg nach Herborn.

Von dort fahren wir mit unseren Autos nach Dickweiler und kehren ein im Restaurant: "Auberge du Village (Facebook, hier klicken)", Dickweiler, 2, Rue Principale, 6557 Rosport-Mompach (Ortsteil Dickweiler).

(Google-Navigation, hier klicken),

(Waze-Navigation, hier klicken).

Das Video zur Tour:

In den YouTube-Einstellungen am Video kannst Du Dir auch die gesprochene luxemburgische Sprache ins Deutsche übersetzen lassen. Dazu "Deutsch (Deutschland)" und nicht "Deutsch (automatisch generiert)" einstellen. Danke!


Gästebucheintrag (Auszug) von Franz Müllers, Trier (Donnerstag, 13. Oktober 2022 16:44): "... Auf dem Weg wurde uns sachkundig erklärt, wie der Wald genutzt, vermarktet und gepflegt wird. Vieles war mir bis dato unbekannt. Da kann man wieder erfahren, dass Gusti-Wanderungen nicht nur fit halten, sondern auch schlau machen. ... Auf den Punkt gebracht, es war eine sehr schöne Wanderung mit vielen Highlights."

Den kompletten Kommentar findest Du im Gästebuch 2022 (hier klicken).