Montag, 10. April 2023, 14:30 Uhr

Vianden: Am Ostermontag rund um die romantische Stadt an der Our (L)

Organisation: Arlette und Jos Gleis-Bingen

Start/Ziel: 

Parkplatz am Kulturzentrum Larei, L-9425 Vianden.
Man fährt von Süden kommend an der Talstation der Seilbahn vorbei, biegt dann ab in die erste Strasse links. 
1. (Google-Navigation, hier klicken)
2. (Apple-Navigation, hier klicken).

↑ Blick ins Ourtal mit Vianden

↑ Organisatorin Arlette Gleis-Bingen beim Kuchenanschnitt an der Zwischenstation.

↑ GustiWanderDamen ... hoch über Vianden

↑ Wanderstart am Fuß des Schlossberg Vianden

Restaurant: 

Nach der Wanderung sind wir sehr zufrieden mit Angebot und Service des Hotel-Restaurant Victor Hugo (Website, hier klicken). Einfach Top!

Wanderstrecke: 

8,4 Km auf Asphalt, befestigtem Schotter, Waldboden.


Tourbeschreibung von Franz Müllers: 
(Auszug aus unserem Gästebuch vom 11. April 2023, gekürzt)

Mal Hand auf’s Herz. Wer kann schon von sich sagen, dass er am Ostermontag in den Himmel aufgestiegen ist?

Wir, die [offene] Wandergruppe Gusti, können mit Fug und Recht diese Behauptung aufstellen. 36 Teilnehmer sind nach Vianden aufgebrochen, um eine wirklich schöne und bis ins Detail ausgedachte Wanderung, oder besser ausgedrückt, einen Ostermarsch über die Höhen von Vianden zu erleben. Unter fachkundiger Leitung der Wanderführer Arlette und Jos ging es mit einem gewaltigen Anstieg auf die Höhen von Vianden. Unterwegs wurden viele Verschnaufpäuschen eingelegt, sodass selbst eine Weinbergschnecke bei einer Teilnahme nicht ins Schnaufen gekommen wäre. Super tolle Aussichten, so von den Meisten noch nie gesehen, belohnten die zuvor vollbrachte Anstrengung. Die vom Mittelalter geprägte Stadt bekommt aus der Vogelperspektive ein ganz anderes Flair und kann sich wahrlich sehen lassen. Auf der Hälfte der Strecke haben unsere Organisatoren wieder ein Wunder vollbracht. Gerade zum rechten Zeitpunkt wurden wir gerettet und den Erschöpften (schmunzel) wurde wieder Leben mit Leckereien eingehaucht. (...) Das Osterlamm wurde sinnbildlich zum zweiten Male geschlachtet. Geboten wurden Eier in verschiedenen Variationen, Kuchen vom Feinsten, Süßigkeiten und natürlich nicht zu vergessen, das Hochprozentige.

Halleluja, der Tag wurde immer schöner und der Himmel immer blauer. (...) Unsere Tageswanderung ging jetzt zu Ende und der gemütliche Teil wurde im "Restaurant Victor Hugo" fortgesetzt. Bei tollem Essen (...), welches ein Weiterempfehlen zur Pflicht macht, ließen wir den schönen Tag ausklingen.

Impressionen zur Tour
Fotos: 2023 © Michael Reichling, Martina Reichling, Isabelle Franke

Ein Augenzwinkern von Sylvia Frank:

(Sie war nicht mit onTour, sie sieht uns hier und schreibt am 12. April in unser Gästebuch)

Hallo Gusti's, ja passend zu Ostern ging es bei Euch hoch her. Ich sehe die Anstrengung in Euren Gesichtern. Und dann die Entspannung, Lachen bei der Jause mit gutem Tröpfchen. Freund Michael sieht aus wie ein Wanderer vom Deutschen Alpenverein, top in Form. Ruth scheint sich in Kindheitstage zurückversetzt zu fühlen, wie sie sich fröhlich auf der Schaukel dreht. Oder ist es ein Sessellift, Augenzwinkern. Tipp Topp Tour!